Am 9.Oktober 1955 wurde "unser Sportverein" gegründet.
Der erste Vorstand bestand ausschließlich aus Belegschaftsmitgliedern des Erzbergwerks Rammelsberg. Auch die Gründungsmitglieder des Vereins gehörten allesamt den Unterharzer Berg- und Hüttenwerken an.
Am 23.August 1957 bekamen wir, von der Bundesbahn, ein kleines Gelände am Trebnitzer Platz zu Verfügung das noch heute unser zweites zu Hause ist. Es gab mit Handball, Fußball, Kegeln, Schwimmen, Tischtennis und Wintersport. 7 Abteilungen.

1967 wurde der SV Rammelsberg in das Vereinsregister eingetragen. Heute sind wir fast ein reiner Fußballverein mit über 300 Aktiven Jugendlichen.
Eine kleine, aber feine, Kegelabteilung gibt es bei uns auch noch die sich über weitere aktive Mitglieder sehr freuen würde.

18 Fußballmannschaften sind für die Saison gemeldet worden.
1.Herren, 2.Herren, 1.Damen, und Senioren,sowie
15 Jugendmannschaften, davon 1 Mädchenmannschaft (U-16).
Die 1. Herren, die 1.Damen spielen im Bezirk.
Die A-Jugend in der Landesliga .
Im Oktober 2005 bekamen wir endlich unseren Kunstrasenplatz und im Sommer 2008 konnten wir auch endlich unseren neuen Rollrasenplatz einweihen. Zu diesem Zweck wurde der BTSV Eintracht Braunschweig eingeladen, gegen die unsere erste Herren dann ein Freundschaftsspiel absolvierte.

Durch das jährliche Pfingstturnier (Cup der Goslarschen Zeitung) für G-C Junioren sind wir auch außerhalb Niedersachsens bekannt geworden.

Der SV Rammelsberg integriert mittlerweile Kinder von Spätaussiedlern, die in Jürgenohl eine neue Heimat gefunden haben. Wir nehmen dadurch fast beiläufig Aufgaben wahr, die schon immer mit dem Sport verbunden waren, in anderen Bereichen der Gesellschaft heute aber oft zu kurz kommen. Wir führen Menschen zusammen und zeigen Ihnen, wie im sportlichen Wettstreit Gegensätze überwunden werden, mehr noch:
Wie aus Misstrauen Freundschaft entstehen kann.

Das ist nicht wenig und darauf sind wir sehr stolz.